This Land Is Your Land (2012)

This Land Is Your Land – Woody Guthrie 100

Die Lieder und die Autobiografie Woody Guthries vermitteln einen tiefen Einblick in die US-amerikanische Wirklichkeit der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Der zu einer Art alternativen Nationalhymne gewordene Song “This Land Is Your Land” – geschrieben aus der Sicht eines Arbeiters als leidenschaftliche Reaktion und Parodie auf Irving Berlins “God Bless America” – begründete seinen Ruhm in aller Welt. Es ist kein Protestsong “gegen” etwas. Guthrie beschreibt, was er in seinem Land beobachtete – und das war neben der Schönheit des Landes Arbeitslosigkeit ebenso wie soziale Not und Ausbeutung.

Woody Guthrie war aber nicht nur politischer Sänger und Aktivist. Er war zugleich Dichter, Maler und Zeichner. Nicht ohne Grund hatte er von Anfang an immer Gitarre und Farbpinsel im Gepäck. Es gibt sogar mehrere Ölbilder. Hinzu kommen politische Cartoons, Zeichnungen für Kinder sowie Sketche zu Alltagsthemen.

Die Ausstellung “This Land Is Your Land” zeichnet mit Fotos und Dokumenten, von denen einige erstmals und exklusiv vom Woody-Guthrie-Archiv zur Verfügung gestellt wurden, das facettenreiche Bild eines “der edelsten und authentischsten Künstler, die unsere Nation je hervorgebracht hat” (Robert Kennedy).

 

2 Comments

  1. Pingback: Broschüre "Woody Guthrie 100" jetzt im Onlineshop
  2. Pingback: Woody Guthrie Ausstellung in München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert