1

Peter Porsch (1941-2023)

Peter Porsch war Mitglied des Oktoberklubs, er besorgte die deutsche Nachdichtung des finnischen Liedes „Kalliolle kukkulalle“, aber vor allem stand er für das Grafikdesign des Festivals des Politischen Liedes und des Oktoberklubs. Als Grafiker war er auch der „Oki-Papa“. Der Oki, dieser trotzdem immer flugfähige rote Spatz, der mal mit Utensilien, mal ohne auf Plakaten, T-Shirts und Tassen erschien, Stand, saß, flog, trommelte, und wer weiß was nicht noch tat. Zu Zeiten des “Polfestestes” übernahm die Ordnungsgruppe mit dem Punk-Oki eine Variante des Okis, die im Rahmen einer Familienkirmes beim Festival, ohne Zutun von Peter Porsch, entstanden war.
Am 5. Januar 2023 nun hat er sich für immer verabschiedet. Wir denken mit Trauer und Wehmut, aber vor allem mit großer Freude und Dankbarkeit an gemeinsame Momente, an seine Arbeit und natürlich an den Oki zurück.
Danke für alles, Peter! Und schlaf gut!
(Text: KaPe)

 

One Comment

  1. Eigentlich habe ich die Chords für “Jeden Morgen haben wir die Möglichkeit…”
    gesucht und beim surfen auf Eurer Seite die Nachricht gelesen, dass Peter Porsch gestorben ist. Sehr traurig! Aber eines steht fest: Kalliolle Kukkulalle werde ich und mit mir wohl viele Mitglieder von FDJ-Singeklubs aus den Siebzigern nicht vergessen. Für mich einer der Songs, die mich an meine schönste Zeit in der Jugend erinnern.
    Danke dafür Peter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert