Archiv

Seit 1991 bauen wir ein Archiv des engagierten Liedes auf. Wenn es sich auch weitgehend auf Singebewegung, Folklore und Liedermacher in der DDR und das Berliner Festival des politischen Liedes konzentriert, ist es regional und zeitlich jedoch nicht eingegrenzt. Es umfasst TonaufnahmenPlakate, Videos, Zeitschriften, Liederbücher, Liedblätter und Akten, auch ein Verzeichnis der Festivalteilnehmer von 1970 bis 1990 und nach dem Jahr 2000.

Beim Festival Musik und Politik 2002 haben wir erstmals Teile unseres Archivs ausgestellt, und auch 2003 und bei späteren Festivals gab es audio-visuelle Archiv-Präsentationen und Ausstellungen.

Aber nicht nur beim Festival, sondern während des gesamten Jahres sind wir erreichbar, unterstützen journalistische, wissenschaftliche und künstlerische Projekte, beantworten Anfragen und sind begierig auf neue Informationen. Also, wer etwas wissen, ausleihen, erwerben, mitteilen oder übergeben will, sollte sich melden und/oder uns besuchen.