0

Fotos vom Konzert “Woody Guthrie 100” (popkontext)

Im Kulturmagazin “popkontext” veröffentlicht die Journalistin und Fotografin Barbara Muerdter eine ausdrucksstarke Fotogalerie aus dem Konzert “Woody Guthrie 100” mit Wenzel & Band, Tom Morello und der Künstlergruppe Woody Sez.

Woody Guthrie 100 - Fotogalerie bei popkontext

Woody Guthrie 100 - Fotogalerie bei popkontext

Im gut besuchten Kesselhaus erlebte das Festivalpublikum eines der besten Abschlusskonzerte, die das Festival jemals aufzubieten hatte. Die beteiligten Bands und Solisten zeigten sich in Höchstform und vor allem deutlich inspiriert durch ihr gemeinsames Thema.

Während die vier Musiker von Woody Sez die Guthrie-Songs in ihren folkigen, musikantischen und sehr ursprünglichen Formen präsentierten, erlebte man bei Wenzel & Band die Transformation in eine moderne Rock- und Rockjazz-Version, zumal mit meisterhaften deutschen Übersetzungen. Tom Morello riß das Publikum durch musikalische Energie und politische Bissigkeit, ja, Kampfeslust mit. Dabei bewies er, wie zeitlos die Guthrie-Songs in aktuellen politischen Bewegungen wie occupy ihre mitreißende Kraft entfalten.

Zum Finale standen alle Musiker des Abends gemeinsam mit dem Lied auf der Bühne, das Woody Guthrie zum “Volks-Sänger” schlechthin machte. Als das Publikum hüpfte und mitsang, wurde klar, dass “This Land Is Your Land” nicht nur in Amerika und nicht nur in den 50er Jahren spielt, sondern eine Hymne für uns alle ist.

Zur Fotogalerie bei “popkontext” >>>

(Holger Schade)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.