0

Tribute-Konzert zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie (Berlin)

Woody Guthrie

Woody Guthrie waren anlässlich seines 100. Geburtstages mehrere Veranstaltungen des vorigen “Festivals Musik und Politik” im vergangenen Februar gewidmet. Weitere Konzerte haben wir im Laufe des Jahres empfohlen; auch heute möchten wir wieder auf einen Berliner Termin hinweisen:

Tribute Konzert mit Stephan Gatti, Chelsea Radio, John Shreve & Kat Baloun und Jamestown Ferry

Aus der Veranstaltungsankündigung: Der Geburtstag des amerikanischer Singers/Songwriters Woody Guthrie jährte sich  am 14. Juli 2012 zum 100sten Male. Er starb am 3. Oktober 1967 an der Nervenkrankheit Huntington-Chorea und hinterließ unzählige Lieder, die aus der amerikanischen Folkmusik nicht weg zu denken sind. Songs wie „This land is your land“, „I ain’t got no home“ oder “Vigilante man”, um nur einige zu nennen. Zudem beeinflusste der Lyriker und Balladenschreiber maßgeblich die US-amerikanische Folkszene, gewissermaßen war er Vorreiter für Musiker wie Pete Seeger, Cisco Houston & Brownie McGhee, mit denen er eine Zeitlang als “Almanac Singers“ auftrat. Ohne ihn gäbe es wahrscheinlich weder einen Bob Dylan noch Bruce Springsteen und auch bei der jüngeren Generation ist die Popularität seiner Songs ungebrochen. 

Begleitheft zur Ausstellung

Begleitheft zur Ausstellung in unserem Shop erhältlich

Unabhängig von diesem Konzert, das wir allen Berlinern und Berlin-Besuchern ans Herz legen, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Ausstellung “This Land Is Your Land – Woody Guthrie 100” hinweisen, die in enger Zusammenarbeit mit der Woody Guthrie Foundation entstanden ist.

Die Ausstellungstafeln sind als Wanderausstellung konzipiert und bei uns entleihbar, ein Begleitheft ist in unserem Shop erhältlich. Im Laufe des vergangenen Jahres ist sie bereits in mehreren europäischen Ländern zu sehen gewesen; ab 1. Dezember zum Beispiel in der Médiathèque Edouard Glissant in Le Blanc-Mesnil (Frankreich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.