Festival 2015

Das Festival Musik und Politik 2015 wird kürzer als gewohnt, bietet aber dennoch eine spannende Mischung von Konzerten und Dialogen in der Berliner WABE und im daneben liegenden kunsthaus (ehemals “Jugendtheateretage”).

Im Konzert „Liederbestenliste präsentiert“: Dota Kehr, die 2005 das erste Mal beim Festival Musik und Politik auftat und inzwischen in der ersten Liga deutscher LiedermacherInnen angekommen ist. Sylvia Nickschas hat auf Konstantin Weckers Label Sturm und Klang ihre erste CD mit frechen und kritischen Liedern wie „Generation Blöd“, „Gold glänzt nicht“ und „Verdummt genug“ veröffentlicht. Heinz Ratz und seine Band Strom & Wasser waren 2014 auf großer Floßtour für und mit Flüchtlingsfrauen und haben für das Asylantenlied „Herr Minister“ den Jahrespreis der Liederbestenliste erhalten.

Internationales Konzert: Steve Skaith, früher Frontmann der Band Latin Quarter, spannt einen Bogen von Songs wie „Radio Africa“ aus den 80er Jahren bis zu Titeln seines neuen Albums „Tilt“. Daniel Kahn und „The Painted Bird“ spielen „Verfremdungsklezmer“, eine Mischung aus Klezmer, jiddischen Songs, politischem Cabaret und Punk Folk.

Im „Liederpodium“ stellen bekannte Liedermacher und Newcomer Ausschnitte aus neuen Programmen vor: Bastian Bandt, Tim Köhler, Carmen Orlet & Ingo “Hugo” Dietrich, Arno Schmidt, Frank Viehweg, Masha Potempa.

Die Ausstellung “Aus dem Leben der Indianer” zeigt Übermalungen von Zeitungsseiten des ND aus dem Herbst 1989 von Matthias Görnandt.

„Die alten Lieder“ heißt in einer Filmvorführung eine Folge der rbb-Dokumentarfilmserie „Die Ostdeutschen – 25 Wege in ein neues Land“, in dem einstige Akteure der DDR-Singebewegung untersuchen, welche Lieder von damals man heute noch singen kann.

Festivalprogramm 2015

Angaben ohne Gewähr

Keine weiteren Termine

Datum Veranstaltung Stadt Location
So, 1.3.15 Konzert: Liederbestenliste präsentiert Berlin WABE
Zeit: 19:00. Eintritt: 15 EUR / ermäßigt 8 EUR. Adresse: Danziger Str. 101.

>> MEHR DARÜBER
So, 1.3.15 Liederpodium Berlin Jugendtheateretage
Zeit: 15:00. Eintritt: frei. Adresse: Danziger Str. 101.

>> MEHR DARÜBER
Sa, 28.2.15 - So, 1.3.15 Ausstellung geöffnet Berlin Jugendtheateretage
Zeit: 12:00. Eintritt: frei. Adresse: Danziger Str. 101.
Sa, 28.2.15 Klubtreff: Künstlergespräch mit Steve Skaith & Daniel Kahn Berlin Jugendtheateretage
Zeit: 23:00. Eintritt: frei. Adresse: Danziger Str. 101.

Moderation: Frauke Pietsch, Musikwissenschaftlerin und Musikerin
Sa, 28.2.15 Konzert: Steve Skaith (Latin Quarter) / Daniel Kahn & Band Berlin WABE
Zeit: 19:00. Eintritt: 15 EUR / ermäßigt 8 EUR. Adresse: Danziger Str. 101.

>> MEHR DARÜBER
Sa, 28.2.15 Film: “Die alten Lieder” Berlin Jugendtheateretage
Zeit: 17:00. Eintritt: frei. Adresse: Danziger Str. 101.

>> MEHR DARÜBER
Sa, 28.2.15 Ausstellungseröffnung Berlin Jugendtheateretage
Zeit: 15:00. Eintritt: Eintritt frei. Adresse: Danziger Str. 101.

>> MEHR DARÜBER

One Comment

  1. Hallo Freunde,
    kann ich bei Euch noch Texte und Noten erhalten? Ich habe es versucht, doch keinen Erfolg gehabt.
    MfG.,J. berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert