0

Veranstaltungsankündigung: Lied und Folk im HdjT

Lied und Folk im “Haus der jungen Talente”

Vortrag von Dr. Lutz Kirchenwitz

Haus der jungen Talente, Berlin

Haus der jungen Talente, Berlin

Das Haus der Jungen Talente (HdjT) war 1954 bis 1991 Ostberlins zentrales Jugendklubhaus. Verschiedenste Interessengemeinschaften, Klubs, Zirkel, Ausstellungen und Veranstaltungen gab es hier, und ab Anfang der 70er Jahre war es auch ein Zentrum für Lied, Folk und Weltmusik. Hier waren der Oktoberklub, das Berliner Singezentrum und der Kellerklub OKK ansässig, fanden Festivals des politischen Liedes, Folklorefestivals und zahlreiche Premieren von Liedtheatern, Liedermachern und Rockbands statt.

Anhand einiger Videoaufzeichnungen soll dargestellt werden, was das HdjT für die Liedermacher- und Singebewegung in der DDR bedeutete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.